Ausstellung   Kunstpreis   Schirmherren   Arbeitskreis   Kontakt   Archiv   Impressum


       
Wim Grooten


Waiting
Acryl auf Leinwand
2008


Wim Grooten in Greetsiel
Geboren: 1969 in Emmen ( Drenthe) Niederlande
Studium:  Kunst - Hochschule, Constantijn Huygens , Kampen
Hochschule für Lehrer, Zwolle
Heutiger Wohnort: Bussum Noord Holland, Niederlande

Ich freue mich, eingeladen zu sein zur Greetsieler Woche, wobei ich zum dritten Mal den Kunstliebhabern meine Bilder zeigen kann. Meine letzten Ausstellungen waren im Jahr 2000 und 2003. Es waren sehr schöne Wochen damals mit vielen enthusiastischen Leuten, Künstlern und Organisa- toren.

In dieser Ausstellung werde ich eine Kombination von älteren und neusten Bildern meiner Kollektion zeigen. In dieser Bilder Kombination ist eine Mal-Entwicklung zu sehen, wobei ich immer mehr von Strukturen heraus arbeite. Bei ehemaligen Gemälden hab ich schon leicht damit angefangen, zum Beispiel bei den Gemälden mit den Mediterranen Mauern. Schicht nach Schicht entsteht das Bild und reagiert damit prozessmäßig auf die entstehenden Strukturen. Damit entsteht schichtweise Kontrast-Differenz von Farbe und Licht hintereinander statt nur nebeneinander. Vor allem in der Landschaft (Bilder vom Meer und Moor) ist das entwickelt worden. In den neusten Bildern aus Acryl und Pastell sind Boote wieder der Ausgangspunkt der Vorstellung, wobei ich die Strukturen kombiniere mit geraden Formen wie bei den Bildern mit den Mauern.

Nach der Ausstellung letzten Dezember an der Biennale in Florence hab ich dieser Hinsicht die Boote genutzt, wobei die Boote von Funktion und Spaß befreit sind. Scheinbar nutzlos warten sie auf den neuen Gebrauch durch die Menschen. Die Frage ist dann: wer macht eigentlich die Funktion und Spaß zur Wirklichkeit, das Subjekt oder das Objekt. Wer macht in diesem Fall das Nutzlose zum Nützlichen.

14. Mai 2008


    Wim Grooten    
    Energieweg 8a    
    NL – Huizen, Noord Holland    
    Telefon: 0031 / 06 – 51795947    
    E-Mail: wimgrooten@hotmail.com    
    Internet: www.wimgrooten.nl    

zurück